Schulhockey-AGs

Hockey in die Schulen bringen - Bewegung, Teamgeist und Spaß für Kinder

Der HTC Würzburg leistet mit seinen Schulhockey-AGs einen aktiven Beitrag zur Würzburger Schullandschaft. Ziel ist es, möglichst viele Kinder frühzeitig mit dem Hockeysport in Kontakt zu bringen und ihnen vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Trotz begrenzter personeller Ressourcen bietet der Verein an mehreren Würzburger Grundschulen Hockey-AGs an. Seit dem Schuljahr 2025/26 finden diese Angebote einmal wöchentlich in einem begrenzten Zeitraum von Februar bis Mitte Mai 2026 statt.

Die AGs werden von ausgebildeten Übungsleiterinnen und Übungsleitern durchgeführt, die für ein zuverlässiges, hochwertiges und abwechslungsreiches Sportprogramm sorgen. Insgesamt absolvieren die teilnehmenden Kinder rund acht bis 10 Sporteinheiten. Neben hockeyspezifischen Inhalten fließen auch weitere Bewegungsangebote ein. Gemeinsam arbeiten die Gruppen auf den Würzburger Grundschulhockeypokal hin, der den gemeinsamen Abschluss der Schulhockey-AGs bildet.

Auf der Anlage des HTC Würzburg treten dann die Schulteams gegeneinander an und zeigen, welche Fähigkeiten sie in den AG-Stunden erworben haben. Im Mittelpunkt steht dabei ausdrücklich der Spaß an der gemeinsamen Bewegung. Interessierte Schulen können sich bei Fragen zu einer dauerhaften Schulhockey-AG an den sportlichen Leiter Lukas Gövert (sportentwicklung@htcw.org) wenden.

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Lukas Gövert

sportentwicklung@htcw.org